Hafen-Stadt Basel - Hintergrundkarte
Hafen-Stadt Basel - Logo Kanton Basel-Stadt
Hafen-Stadt Basel - Logo Port of Swizterland
Hafen-Stadt Basel - Logo

Perspektiven

Der Hafen und die Stadt gehören zusammen. Kleinhüningen hat sich mit dem Aufblühen der Verkehrsdrehscheibe in den vergangenen 100 Jahren von einem Fischerdorf zu einem besonderen Industrie- und Wohnstandort entwickelt. Der Hafen ist auf vielfältige Weise mit der Stadt verbunden. Entsprechend werden der Hafen und die Stadt aufeinander abgestimmt entwickelt. Diese Entwicklung macht die wichtigste Verkehrsdrehscheibe der Schweiz fit für die Zukunft und bietet dadurch die Chance, die heutigen Hafenareale am Klybeck- und Westquai neu zu nutzen sowie neue Perspektiven für die bestehenden Wohn- und Arbeitsquartiere zu eröffnen.

Diese Chance wurde bereits 2006 erkannt: Auf der Suche nach Ersatzstandorten für den Hafen St. Johann formierte sich eine breite Opposition gegen die Belegung des Klybeckquais mit neuen Hafeninfrastrukturen. Stattdessen konnten andere Lösungen im Auhafen-Muttenz und im Hafen Kleinhüningen (am Hafenbecken 2) gefunden werden, sodass für den Klybeck- und Westquai neue Entwicklungen denkbar wurden.

Dokumente

Logo Hafen-Stadt (jpg)

Projektplan Hafen-Stadt 2013 (pdf)

Ausgabenbericht Hafen- und Stadtentwicklung Kleinhüningen-Klybeck 2013 (Link)

Synthesebericht Studienauftrag ExEsso, 2013 (pdf)

Flyer zur Hafenentwicklung 2020 (pdf)

Entwicklungsvision 3Land (pdf)

Synthesebericht Städtebauliche Testplanung mit Optionen Hafenlogistik, 2010 (pdf)

Ratschlag betreffend Realisierung des Projekts «Neunutzung Hafen St. Johann – Campus Plus», 2007 (Link)

Städtebauliche Entwicklung für den Rheinhafen Klybeck-Kleinhüningen, 2006 (pdf)

 

Links

Planungsamt Basel-Stadt

Port of Switzerland

AKTUELL

Seit dem Grossratsbeschluss zum Ausgabenbericht zur Hafen- und Stadtentwicklung von 2014 hat der Kanton gemeinsam mit der SRH prioritär die...

Ein Stadtquartier entsteht

Die südliche Hälfte des Klybeck wird sich von einem geschlossenen Industrieareal zu einem lebendigen, durchmischten...

weitere Nachrichten