Hafen-Stadt Basel - Hintergrundkarte
Hafen-Stadt Basel - Logo Kanton Basel-Stadt
Hafen-Stadt Basel - Logo Port of Swizterland
Hafen-Stadt Basel - Logo

Ideenwettbewerb Brücken im 3Land

Der Jurybericht zum studentischen Ideenwettbewerb ist online.

Im Frühjahr 2013 wurde im Rahmen des Projekts 3Land ein Ideenwettbewerb mit Studierenden aus Deutschland (TU Darmstadt), Frankreich (INSA Strasbourg) und der Schweiz (FHNW Basel) durchgeführt. Das Ziel war, eine möglichst grosse Bandbreite von Vorschlägen zu erhalten, wie die unterschiedlichen Rheinquerungen einst umgesetzt werden könnten.

 

Die Planung und Umsetzung der Brücken ist eine besondere Herausforderung. Da die Rahmenbedingungen noch wenig gesichert sind, wählte die Projektorganisation 3Land diese offene Herangehensweise, um sich den Brücken anzunähern. So konnten für die weitere Planung Erkenntnisse gewonnen und Fragestellungen identifiziert werden. Alle Informationen zum Ideenwettbewerb, die Beiträge der Studierenden und die Beurteilungen der Jury sind im Jurybericht zusammengefasst.

 

Jurybericht Ideenwettbewerb Brücken 3Land (pdf)

 

Der nächste Arbeitsschritt beim Thema Brücken sieht vor, die Grundlagen für die Brücken genauer zu bestimmen, respektive zusammenzutragen. Gewisse Rahmenbedingungen sind schon gegeben (z.B. durch die verschiedenen Gesetze in den drei Ländern), andere werden durch die laufenden Planungen erst geschaffen. Die Projektorganisation 3Land wird dafür in Kürze eine Grundlagenstudie ausschreiben. Die Ausschreibung wird auf dieser Homepage und auf jener des Trinationalen Eurodistrict Basel publiziert.

AKTUELL

Seit dem Grossratsbeschluss zum Ausgabenbericht zur Hafen- und Stadtentwicklung von 2014 hat der Kanton gemeinsam mit der SRH prioritär die...

Ein Stadtquartier entsteht

Die südliche Hälfte des Klybeck wird sich von einem geschlossenen Industrieareal zu einem lebendigen, durchmischten...

weitere Nachrichten