Hafen-Stadt

Gateway Basel Nord

Bauplanung/Bauprojekt/Logistik

Ausbau des kombinierten Güterverkehrs Strasse-Schiene-Wasser gemäss Verlagerungspolitik des Bundes / Erhöhung des Schienenanteils auf 50 %

Inbetriebnahme 2021

130 Mio. Franken Baukosten (erste Ausbaustufe ohne Hafenbecken 3), davon 83 Mio. Bundesbeitrag

Ausbaustufe 1.1: bis zu 140’000 beförderte Containereinheiten pro Jahr

Gateway Basel Nord AG

Der Gateway Basel Nord ist der «Hauptbahnhof» für die Container aus den Seehäfen. Er verbindet den Containerverkehr aus dem Norden mit der Neat. Der Güterumschlag auf der wichtigen Nord-Süd-Achse wird dank integrierter Zollabfertigung effizienter. Dabei wird insbesondere die Strasse entlastet.

Ausbaustufe mit Hafenbecken 3: bis zu 390’000 Containern pro Jahr ab 2022

Charakterisierung

Entwicklungsziel

Zeit

Finanzen

Grösse

Zuständigkeit

Kurzinfo

Nice To Know

Landesgrenze

Perimeter Stadtteilrichtplan Kleinhüningen-Klybeck

Autobahn

Bahn

Öffentliche Verkehrsmittel

Gateway Basel Nord