Bauplanung/Bauprojekt/Logistik
Ausbau des kombinierten Güterverkehrs Strasse-Schiene-Wasser gemäss Verlagerungspolitik des Bundes / Erhöhung des Schienenanteils auf 50 %
Inbetriebnahme 2021
130 Mio. Franken Baukosten (erste Ausbaustufe ohne Hafenbecken 3), davon 83 Mio. Bundesbeitrag
Ausbaustufe 1.1: bis zu 140’000 beförderte Containereinheiten pro Jahr
Gateway Basel Nord AG
Der Gateway Basel Nord ist der «Hauptbahnhof» für die Container aus den Seehäfen. Er verbindet den Containerverkehr aus dem Norden mit der Neat. Der Güterumschlag auf der wichtigen Nord-Süd-Achse wird dank integrierter Zollabfertigung effizienter. Dabei wird insbesondere die Strasse entlastet.
Ausbaustufe mit Hafenbecken 3: bis zu 390’000 Containern pro Jahr ab 2022
Charakterisierung
Entwicklungsziel
Zeit
Finanzen
Grösse
Zuständigkeit
Kurzinfo
Nice To Know
Link
Landesgrenze
Perimeter Stadtteilrichtplan Kleinhüningen-Klybeck
Autobahn
Bahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Gateway Basel Nord