Bauplanung/Bauprojekt/Logistik
Effizientere Verbindung von Wasser, Schiene und Strasse für den Containerverkehr
Inbetriebnahme 2024
130 Mio. Franken Baukosten (ohne Schienen- und Strassen-Terminal), davon 40 Mio. Bundesbeitrag
330 Meter langes Becken mit Quaikante; erhöht die Kapazität des ganzen Terminals auf bis zu 390’000 beförderte Container pro Jahr
Schweizerische Rheinhäfen
Das Hafenbecken 3 verbindet die internationale Schifffahrt direkt mit dem Schweizer Schienennetz und der Autobahn. Im neuen Becken haben gleichzeitig zwei 150 Meter lange Koppelverbände (Verbindung mehrerer Schiffe) Platz, von denen aus die Container direkt auf Züge und auf Lastwagen umgeladen werden. Der Bau des dritten Basler Hafenbeckens ist ein starkes Bekenntnis zu ökologischen Transportwegen und ein entscheidendes Element des Container-Terminals.
Das Hafenbecken 3 spart durch direkten Schiff-Bahn-Verlad im Vergleich zu heute 100’000 Lastwagen-Fahrten pro Jahr.
Charakterisierung
Entwicklungsziehl
Zeit 2024
Finanzen
Grösse
Zuständigkeit
Kurzinfo
Nice To Know
Link
Landesgrenze
Perimeter Stadtteilrichtplan Kleinhüningen-Klybeck
Autobahn
Bahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Hafenbecken 3