Hafen-Stadt

Hafenbecken 3

Bauplanung/Bauprojekt/Logistik

Effizientere Verbindung von Wasser, Schiene und Strasse für den Containerverkehr

Inbetriebnahme 2024

130 Mio. Franken Baukosten (ohne Schienen- und Strassen-Terminal), davon 40 Mio. Bundesbeitrag

330 Meter langes Becken mit Quaikante; erhöht die Kapazität des ganzen Terminals auf bis zu 390’000 beförderte Container pro Jahr

Schweizerische Rheinhäfen

Das Hafenbecken 3 verbindet die internationale Schifffahrt direkt mit dem Schweizer Schienennetz und der Autobahn. Im neuen Becken haben gleichzeitig zwei 150 Meter lange Koppelverbände (Verbindung mehrerer Schiffe) Platz, von denen aus die Container direkt auf Züge und auf Lastwagen umgeladen werden. Der Bau des dritten Basler Hafenbeckens ist ein starkes Bekenntnis zu ökologischen Transportwegen und ein entscheidendes Element des Container-Terminals.

Das Hafenbecken 3 spart durch direkten Schiff-Bahn-Verlad im Vergleich zu heute 100’000 Lastwagen-Fahrten pro Jahr.

Charakterisierung

Entwicklungsziehl

Zeit 2024

Finanzen

Grösse

Zuständigkeit

Kurzinfo

Nice To Know

Landesgrenze

Perimeter Stadtteilrichtplan Kleinhüningen-Klybeck

Autobahn

Bahn

Öffentliche Verkehrsmittel

Hafenbecken 3