Teilprojekt Pilotentwicklungen: Projektwettbewerb für Brücke und Umgebungsgestaltung
Durchgängige Verbindung am schweizerisch-deutschen Rheinufer und Kreisschluss mit Rheinuferpromenade St. Johann und Dreiländerbrücke (Weil-Huningue) für Fuss- und Veloverkehr; Anbindung des Dreiländerecks an das Gebiet 3Land
Wettbewerb ab 2020, Eröffnung ab 2024
Die genauen Baukosten werden im Wettbewerb ermittelt.
Länge: ca. 75 Meter - die exakte Lage der Brücke steht noch nicht fest
Kanton Basel-Stadt
Die trinational abgestimmte Siedlungsentwicklung (Raumkonzept 3Land) hat zum Ziel, die Rheinufer durchgängig für den Fuss- und Veloverkehr zu öffnen. Die Fuss- und Velobrücke beim Dreiländereck schliesst eine bedeutende Lücke und verbindet die neuen Stadtentwicklungsgebiete am Kleinbasler Rheinufer mit Weil-Friedlingen. Durch die Lage am Dreiländereck, einem Ort mit symbolischer und touristischer Strahlkraft, ist die neue Brücke nicht nur Pendlerverbindung, sondern auch Übergang für Freizeitpublikum.
Die Brücke soll die Einfahrt in den Hafen überspannen. Sie wird sowohl mit dem Schiffs- als auch dem Personenverkehr kompatibel sein. Die beste Lösung dieser anspruchsvollen Aufgabe wird in einem Projektwettbewerb erarbeitet.
Charakterisierung
Entwicklungsziel
Zeit
Finanzen
Grösse
Zuständigkeit
Kurzinfo
Nice To Know
Landesgrenze
Perimeter Stadtteilrichtplan Kleinhüningen-Klybeck
Autobahn
Bahn
Öffentliche Verkehrsmittel
Freiraum
Hafenbrücke beim Dreiländereck