Logistik / Vorprojekt: Planung zur Flächenoptimierung für Stadt und Logistik
Am Klybeckquai und am Westquai hat der Kanton Basel-Stadt die einmalige Chance, ein grosses Gebiet aus einer Hand zu entwickeln. Die Verlegung der heutigen Hafenbahn am Altrheinweg ist die Voraussetzung für diese Stadtentwicklung und stellt eine auf die zukünftigen Bedürfnisse ausgerichtete Hafenbahninfrastruktur sicher. Der Regierungsrat hat beschlossen, die Variante «Südquai» zur Verlagerung der Hafenbahn dem Grossen Rat vorzulegen. Die Hafenbahn kommt neu in das Hafenkerngebiet zu liegen, die bestehenden Gleisanlagen südlich der Wiese werden aufgehoben.
Verlagerung der Hafenbahn und Umnutzung der Flächen am Altrheinweg ab 2032. Bis dahin bleibt der Rangierbetrieb zwischen Klybeckquai und Altrheinweg bestehen.
Grobkostenschätzung: ca. 275 Millionen Franken (plus/minus 30 Prozent)
Hafenbahn in Basel-Stadt und Basel-Landschaft umfasst rund 50 Kilometer Gleise und transportiert jährlich 4 Mio. Tonnen Güter auf 185’000 Bahnwagen
Kanton Basel-Stadt, Hafenbahn Schweiz AG (100 % Tochter der Schweizerischen Rheinhäfen)
Die Schienen sind die Lebensadern des Hafens. Aber die Hafenbahn trennt die um den Hafen gewachsenen Quartiere vom Rhein. Wenn die Baurechte am Westquai 2029 enden, benötigt dieser keinen Bahnanschluss mehr und es besteht die Möglichkeit, die Hafenbahn neu zu konzipieren.
Ziel ist, die Gleise südlich der Wiese zum Südquai ins Hafenkerngebiet zu verlagern. Davon profitieren die Stadtentwicklung am Klybeckquai und Westquai sowie die heutigen Quartiere Klybeck und Kleinhüningen.
Die Gleisanlagen der Hafenbahn sind auch ein wichtiger trockenwarmer Lebensraum für Pflanzen wie Königskerzen oder Tiere wie Schlingnattern und Eidechsen. Bei einer Umlagerung der Hafenbahn werden diese Biotope gleichwertig ersetzt.
Charakterisierung
Entwicklungsziel
Zeit
Finanzen
Grösse
Zuständigkeit
Kurzinfo
Nice To Know